Obwohl
Hans Rott bereits mit 25 Jahren verstorben ist und
zuvor noch einige seiner Kompositionen vernichtet
hat (darunter sein Streichsextett), ist die Zahl
seiner
Werke im Hinblick auf seinen frühen Tod recht umfangreich.
Dieses
Verzeichnis soll einen Überblick über Rotts
musikalische Hinterlassenschaft bieten. Es wurde aufgrund
der Angaben bei Nowak
und Banks (unveröffentlichte Dissertation) erstellt
und teilweise aufgrund jüngster Erkenntnisse (insbesondere
der Arbeit von Herrn Johannes Volker Schmidt) berichtigt
und ergänzt.
Innerhalb
der einzelnen Gattungen werden die Werke in chronologischer
Reihenfolge aufgeführt, sofern eine
zweifelsfreie Datierung oder Reihung möglich erscheint.
Im Anschluss daran folgen die übrigen Werke in alphabetischer
Sortierung.
|
Die
Worte "Skizze" und "Entwurf" entsprechen den Bezeichnungen
"sketch" und "draft" bei Banks; sie sollen ein frühes
bzw. fortgeschrittenes Stadium kennzeichnen.
Die Angaben Nowak bzw. Banks beziehen
sich auf die Nummerierungen in den jeweiligen Werkverzeichnissen.
Soweit die Werke im Verzeichnis der aufführbaren
Werke im Band Musik-Konzepte Nr. 103/104 enthalten
sind, wurden
diese mit dem Hinweis "M-K" und der entsprechenden
Seitenzahl versehen.
Trotz
aller Sorgfalt lassen sich Fehler leider nicht ausschließen, zumal keine Überprüfung
anhand der Autographe vorgenommen werden konnte.
|
siehe auch Verzeichnis
der aufführbaren Werke |
|
ÜBERBLICK:
1. BÜHNENWERKE
2. VOKALWERKE
2.1 MIT ORCHESTER
2.2 MIT MEHREREN INSTRUMENTEN
2.3 MIT KLAVIER
2.4 INSTRUMENTALBEGLEITUNG VORGESEHEN, ABER UNKLAR
2.5 A CAPPELLA
3. INSTRUMENTALWERKE
3.1 ORCHESTERWERKE
3.2 KAMMERMUSIK
3.3 MUSIK FÜR SOLOINSTRUMENTE
4. SONSTIGE WERKE (nicht eindeutig klassifizierbare
Kompositionen sowie Skizzen und Studien)
|
|
1.
BÜHNENWERKE
|
Herrmannsschlacht. Oper
(Nowak Nr. 9 / Banks Nr. 16)
Juli - September 1876
- Verschiedene autographe Klavierskizzen
- "Einleitung zur 1. Abteilung", unvollständiger autographer
Klavierauszug mit detaillierten Angaben zur Instrumentierung
(37 Takte)
- ein autographer Klavierauszug (25 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.312 (6 Bl.) |
|
2. VOKALWERKE
|
2.1 MIT ORCHESTER
|
Choralsatz (?)
C-Dur für gemischten
Chor und Orchester
(Nowak Nr. 11 / Banks Nr. 14)
4. August 1877 (Nowak) oder August 1879 (Banks)
Vollständige autographe Partitur ohne Text (42 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.304 (4 Bl.) |
Offertorium Es-Dur
(?) für Soli,
gemischten Chor, Orchester und Orgel
(Nowak Nr. 5 / Banks Nr. 10)
19. Juli 1878
Unvollständige autographe Klavierskizze (2 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.305 (2 Bl.) |
Sanctus a-Moll
für vierstimmigen
gemischten Chor und Orchester
(Nowak Nr. 2/1 / Banks Nr. 9)
(1878 ?)
Unvollständiges autographes Particell (34 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.302 (1 Bl.) |
2.2 MIT MEHREREN INSTRUMENTEN
|
Tantum ergo G-Dur
für vierstimmigen
gemischten Chor, Streichquartett und Orgel
(Nowak Nr. 8 / Banks Nr. 1)
11. März 1877
Vollständiges autographes Particell (26 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.310 (1 Bl.) |
Pater noster F-Dur
für Bass, Streichquartett
(?) und Kontrabass
(Nowak Nr. 7 / Banks Nr. 11)
13. November 1878
Unvollständige autographe Skizze (ca. 47 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.309 (2 Bl.) |
Pater noster G-Dur
für Bass/Bariton, Streichquartett und Kontrabass
(Nowak Nr. 6 / Banks Nr. 13 / M-K
162 f.)
undatiert (vermutlich 1876)
102 Takte
Vollständige autographe Skizze - ÖNB Mus. Hs. 28.306
(1 Bl.)
Vollständige autographe Partitur - ÖNB Mus. Hs. 28.307
(2 Bl.)
Stimmensatz (nicht alle autograph) - ÖNB Mus. Hs. 28.308
(2 Bl. Sing- und 7 Bl. Streicherstimmen) |
2.2 MIT KLAVIER
|
Das Echo d-Moll
("Ein Mädchen weint im Waldesgrund" - Vincenz Zusner)
(Nowak Nr. 17 / Banks Nr. 17)
24. Februar 1876 (Nowak) bzw. 27. Februar 1876
(Banks)
Unvollständige autographe Klavierskizze (15 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.319 (1 Bl.)
vgl. auch Das Echo g-Moll für gemischten Chor
(Nowak
Nr. 12 / Banks Nr. 28 / M-K 166) |
Das
Abendglöcklein Es-Dur.
Lied für Alt und Klavier
("Des Glöckleins Schall" - Vincenz Zusner)
(Nowak Nr. 15 / Banks Nr. 20 / M-K 166
f.)
24. März 1876 (Nowak) bzw. 24. August 1876 (Banks)
Vollständiger autographer Klavierentwurf (ca. 28 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.317 (1 Bl.) |
Das Veilchen G-Dur.
Lied für Sopran oder Tenor und Klavier
("Als ich das Veilchen heut' gefragt" - Vincenz Zusner)
(Nowak Nr. 24 / Banks Nr. 21 / M-K 169)
20. Februar 1877
Vollständige autographe Klavierskizze mit drei Fassungen
des Endes (30 - 39 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.327 (2 Bl.) |
Der
Verräter Es-Dur (?). Lied
für Singstimme und Klavier
("Du fragst verwundert: welcher Mund" - Vincenz Zusner)
(Nowak Nr. 26 / Banks Nr. 22)
21. März 1877 (Nowak) bzw. 11. März 1877 (Banks)
Unvollständige autographer Entwurf der Singstimme (4 ½ Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.327 (1 Bl.) |
Der
Sänger D-Dur. Ballade
für Bass und Klavier
("Was hör' ich draußen vor dem Tor?" - J. W. v. Goethe)
Meinem John
(Nowak Nr. 22 / Banks Nr. 26 / M-K
169 f.)
31. Mai 1880
Rott hat dieses Lied seinem Freund John Leo Löwy (1856-1883),
dem älteren Bruder von Friedrich Löwy/Löhr gewidmet
Vollständige autographe Partitur (118 Takte) - ÖNB Mus.
Hs. 28.325a (4 Bl.)
Vollständige autographe (?) Klavierstimme - ÖNB Mus.
Hs. 28.325b (3 Bl.)
Vollständige autographe (?) Stingstimme (nach dem 26.
Takt ohne Text) - ÖNB Mus. Hs. 28.325c (5 Bl.) |
Die
Lieder des Rattenfängers von Hameln
- Julius Wolff
Nr. 2: "Still ist's im Wald". Lied für Bass und
Klavier
(Nowak Nr. 21/2 / Banks Nr. ?)
4. - 6. Juni 1880, Hernals
Unvollendete Partitur (?) - ÖNB Mus. Hs. 28.324 (1 Bl.) |
Die
Lieder des Rattenfängers von Hameln
- Julius Wolff
Nr. 3: "Sonnenschein goldblitzende Käfer" A-Dur.
Lied für Bass und Klavier
(Nowak Nr. 21/3 / Banks Nr. 23)
4. Februar - 13. Juni 1880
Unvollständige autographe Skizze mit vollständiger Singstimme,
bis zum 24. Takt mit Klavierbegleitung (ca. 104 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.324 (2 Bl.) |
"Zwei
Sterne machen mich jung und alt" A-Dur. Lied
für Tenor und Klavier
(Julius Wolff, Hochzeitslieder Nr. 2)
(Nowak Nr. 23 / Banks Nr. 27)
29. August 1880
Unvollständige autographe Skizze mit anscheinend vollständiger
Stingstimme (107 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.326 (2 Bl.) |
"An meiner
Türe, du blühender
Zweig" A-Dur. Lied für Bass und Klavier
(Nowak Nr. 16 / Banks Nr. 29)
Unvollständige autographe (?) Partitur (26 Takte) - ÖNB
Mus. Hs. 28.318 (2 Bl.)
unvollständige autographe Skizze der Melodie ohne Text
(16 Takte) - ÖNB Mus. Hs. 28.333 (bei Nowak Nr. 30) |
Die
Lieder des Rattenfängers von Hameln
- Julius Wolff
Ballade aus dem Rattenfänger es-Moll für Bass
und Klavier (?)
(Nowak Nr. ? / Banks Nr. 25)
Frühjahr/Sommer 1880 (?)
Vollständige (?) autographe (?) Singstimme ohne Text
(ca. 158 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.325 |
Geistergruß f-Moll.
Lied für Bass u. Klavier
("Hoch auf dem alten Turm" - J. W. v. Goethe)
(Nowak Nr. 18 / Banks Nr. 30 / M-K
168 f.)
Vollständige autographe Partitur (36 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.320 (2 Bl.) |
Mailied A-Dur
für Sopran oder Tenor und Klavier
("Wie herrlich leuchtet mir die Natur" - J. W. v.
Goethe)
(Nowak Nr. 19 / Banks Nr. 36 / M-K
167 f.)
28. Juni 1876 ("11½ - 12¾ nachts")
[Diese Datierung könnte sich auch auf Wanderers Nachtlied Es-Dur.
Lied für Bass oder Bariton und Klavier (Nowak
Nr. 27 / Banks Nr. 19 / M-K 167) beziehen]
Vollständige autographe Klavierskizze mit Text (35 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.321 (2 Bl.) |
Meeresstille und
glückliche
Fahrt C-Dur. Ballade für Bass und Klavier
("Tiefe Stille herrscht im Wasser" - J. W. v. Goethe)
(Nowak Nr. 20 / Banks Nr. 31)
Unvollständige autographe Skizze (ca. 41 Takte)
Vollständige Gesangsstimme, die von der Skizze beträchtlich
abweicht (29 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.322 (2 Bl.) |
"Mir ist
ein schöns brauns
meidelein" G-Dur für Klavier und Gesang
(Aus: "Der dritte Theil schöner, lieblicher, alter & neuer
Liedlein." Nürnberg 1546)
(Nowak Nr. 51 / Banks Nr. 32)
Möglicherweise unvollständige autographe Klavierskizze
ohne Text (ca. 26 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.323 (2 Bl.) |
Die
Lieder des Rattenfängers von Hameln
- Julius Wolf
Nr. 1: "Die Schuhe geflickt" G-Dur. Lied
für Tenor und Klavier
(Nowak Nr. 21/1 / Banks Nr. 24)
März 1880 (?)
Unvollständige autographe Partitur (ca. 13 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.324 (2 Bl.) |
Skizzen zu Liedmelodien
(Nowak Nr. 30 / Banks ? - s. aber Nr. 29)
1. "Die Schuhe geflickt"
[vgl. "Die Schuhe geflickt" G-Dur. Lied für Tenor und
Klavier (Nowak Nr. 21/1 / Banks Nr. 24)]
2. "Im Dorfe blüht die Linde"
3. "An meiner Türe, du blühender Zweig"
[vgl. "An meiner Türe, du blühender Zweig" A-Dur. Lied
für Bass und Klavier (Nowak Nr. 16 / Banks
Nr. 29)]
ÖNB Mus. Hs. 28.333 (1 Bl.) |
Skizzen zu Liedmelodien
(Nowak Nr. ? / Banks Nr. ?)
1882 oder später, entstanden in der Irrenanstalt
s. Harten, Hans Rott (1858-1884), S. 218 |
Das
Vergißmeinnicht G-Dur.
Lied für Tenor und Klavier
("Das liebliche Vergissmeinnicht" - Vincenz Zusner)
(Nowak Nr. 25 / Banks Nr. 33 / M-K
168)
Vollständige Partiturabschrift (Nowak), laut Banks autograph
(32 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.328 (2 Bl.) |
Wanderers Nachtlied Es-Dur.
Lied für Bass oder Bariton und Klavier
(Nowak Nr. 27 / Banks Nr. 19 / M-K
167)
28. Juni 1876 ("11½ - 12¾ nachts")
[Diese Datierung könnte sich auch auf Mailied A-Dur für
Sopran oder Tenor und Klavier (Nowak Nr. 19 / Banks
Nr. 36 / M-K 167 f.) beziehen]
Es existieren drei Vorlagen, die nach Nowak jeweils
unterschiedliche Vorspiele haben; vom Einsatz der Singstimme
an sollen sie sich im Verlauf ziemlich gleichen.
Unvollständige autographe Klavierskizze (24 Takte) - ÖNB
Mus. Hs. 28.321 (1 Bl.)
Vollständige autographe Partitur (34 Takte) - ÖNB Mus.
Hs. 28.329 (1 Bl.)
Vollständige autographe Partitur (40 Takte) - ÖNB Mus.
Hs. 28.330 (1 Bl.)
Fragmentarischer Klavierauszug mit dem Ende (10 Takte)
- ÖNB Mus. Hs. 28.330 (1 Bl.) |
Winterlied g-Moll.
Lied für Bariton und Klavier
("Die Bäume sind mit Reif geschmückt")
Heft für Helene + Mathilde
(Nowak Nr. 28 / Banks Nr. 34 / M-K
170)
Vollständige (?) Skizze mit Text (ca. 83 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.331 (1 Bl.) |
"Zwei Wünsche,
sprach sie, gibt es nur" e-moll.
Lied für Sopran oder Tenor und Klavier
(Nowak Nr. 29 / Banks Nr. 35)
Vollständige autographe Reinschrift mit Korrekturen (25
Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.332 (1 Bl.) |
2.4 INSTRUMENTALBEGLEITUNG VORGESEHEN, ABER UNKLAR
|
Pastoral-Messe G-Dur
für vierstimmigen
gemischten Chor (und Orchester ?)
(Nowak Nr. 3 / Banks Nr. 2)
23. August 1877
Vollständiges autographes Particell des Kyrie (47 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.303 (3 Bl.) |
Gloria D-Dur
für vierstimmigen
gemischten Chor (und Orchester ?)
(Nowak Nr. 1 / Banks Nr. 3)
28. August 1877
Unvollständige autographe Skizze (41 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.301 (5 Bl.) |
Agnus - Choral
(Nowak Nr. 1 / Banks Nr. 5)
25. Januar 1878 (Nowak) bzw. 27. Januar 1878 (Banks)
Unvollständige autographe Skizze (ca. 31 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.301 (5 Bl.) |
Kyrie a-Moll
für vierstimmigen
gemischten Chor (und Orchester ?)
(Nowak Nr. 1 / Banks Nr. 4)
28. Januar 1878
Möglicherweise vollständige autographe Skizze (ca. 62
Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.301 (5 Bl.) |
Agnus a-Moll
für vierstimmigen
gemischten Chor (und Orchester ?)
(Nowak Nr. 1 / Banks Nr. 6)
28. Januar 1878
Unvollständige autographe Skizze (ca. 23 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.301 (5 Bl.) |
Sanctus C-Dur
für vierstimmigen
gemischten Chor (und Orchester ?)
(Nowak Nr. 2/3 / Banks Nr. 7)
24. April 1878 (Nowak) bzw. 27. April 1878 (Banks)
Vollständiges autographes Particell (45 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.302 (3 Bl.) |
Sanctus für
vierstimmigen gemischten Chor (und Orchester ?)
(Nowak Nr. 2/2 / Banks Nr. 8)
1878
Unvollständige autographe Skizze (24 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.302 (3 Bl.) |
Der Tod. Oratorium
(Nowak Nr. 10 / Banks Nr. 15)
22. April 1880
Verschiedene Themenentwürfe:
Choralmelodie e-moll (18 Takte)
Fugenthema C-Dur (ca. 9 Takte)
Fugenthema As-Dur (4 Takte)
Fugenthema e-moll (6 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.311 in 28.340 |
Sanctus für
vierstimmigen gemischten Chor (und Orchester ?)
(Nowak Nr. 1 / Banks Nr. 12)
Unvollständige autographe Skizze (ca. 37 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.301 (5 Bl.) |
2.5 A CAPPELLA
|
Epigonen-Chor
A-Dur
"Liebe und Eintracht, sie halten immerdar"
(Nowak Nr. 13 / Banks Nr. 18 / M-K
165 f.)
15. April 1876
Vollständiges autographes Particell (30 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.315 (1 Bl.) |
Das Echo g-Moll
für gemischten Chor
"Ein Mädchen weint im Waldesgrund" - Vincenz Zusner)
(Nowak Nr. 12 / Banks Nr. 28 / M-K
166)
Vollständige autographe Partiturskizze (33 Takte) - ÖNB
Mus. Hs. 28.313 (3 Bl.)
vollständige autographe Klavierskizze (50 Takte) - ÖNB
Mus. Hs. 28.314 (3 Bl.)
vgl. auch Das Echo d-Moll (Nowak Nr. 17
/ Banks Nr. 17) |
|
3. INSTRUMENTALWERKE
|
3.1 ORCHESTERWERKE
|
Symphonie für
Streichorchester (achtstimmig) As-Dur
(Nowak Nr. 37 / Banks Nr. 37 / M-K
158f.)
1874-1875
Ein 4. Satz fehlt. Vgl. aber Symphonie-Finale(Nowak
Nr. 38 / Banks Nr. 38)
Vollständige autographe Partitur (107 - 72 - 296 Takte)
- ÖNB Mus. Hs. 28.341 (30 Bl.)
Vollständige Stimmen (Nowak: in Abschrift; Banks:
autograph) - ÖNB Mus. Hs. 28.342 (111 Bl.) |
Symphonie-Finale
(Nowak Nr. 38 / Banks Nr. 38)
5. Februar 1876
Ausführliche autographe Skizzen in Particellform in F-Dur
- ÖNB Mus. Hs. 28.343-345 (insgesamt 4 Bl.)
Entwurf (ca. 20 Takte) - ÖNB Mus. Hs. 28.381 (1 Bl.)
Möglicherweise handelt es sich Arbeiten an einem Finale
für die Symphonie für Streichorchester (Nowak
Nr. 37 / Banks Nr. 37 / M-K 158f.) |
Marsch der Scharwache für
Orchester
(Nowak Nr. 31 / Banks Nr. 40)
9. Oktober 1876
Unvollständige autographe Partiturskizze - ÖNB Mus. Hs.
28.362 (5 Bl.)
Vollständige Stimme der Trompete in E (ca. 68 Takte) -
ÖNB Mus. Hs. 28.363 (1 Bl.)
Vollständige Stimmen der Hörner in E - ÖNB Mus. Hs. 28.306-308 |
Orchestervorspiel
E-Dur
(Nowak Nr. 32 / Banks Nr. 41)
12. Juni - 7. November 1876 ("1/2 (!) Uhr Nachts.")
Vollständige autographe Partitur - ÖNB Mus. Hs. 28.350
(7 Bl.)
Klavierskizzen (71 Takte) - ÖNB Mus. Hs. 28.351 (3 Bl.) |
Hamlet-Ouvertüre a-Moll
(Nowak Nr. 39 / Banks Nr. 39)
15. Juli - 19. November 1876
Vollständiges autographes Particell mit dem Titel "Ein
Vorspiel zu "Hamlet" für Orchester" - ÖNB Mus.
Hs. 28.353 (13 Bl.)
Fragment der autographen Partitur (die ersten 34 Takte)
- ÖNB Mus. Hs. 28.352 (4 Bl.) |
Ein
Vorspiel zu "Julius Cäsar" B-Dur
(Nowak Nr. 40 / Banks Nr. 42 / M-K
159)
10. - 30. April 1877
Vollständige autographe Partitur - ÖNB Mus. Hs. 28.354
(9 Bl.)
Abschrift - ÖNB Mus. Hs. 28.355 (16 Bl.)
Vollständige Orchesterstimmen (Abschrift) - ÖNB Mus.
Hs. 28.356 (64 Bl.)
Fragment des (autographen) Particells (149 Takte) - ÖNB
Mus. Hs. 28.353 (1 Bl.) |
Suite für
Orchester B-Dur
(Nowak Nr. 34 / Banks Nr. 43)
28. Februar - 25. Mai 1877
Verschiedene autographe Skizzen
- zum 1. Satz (95 Takte - 1 Bl.)
- Partiturentwurf zum Scherzo (6 Bl.)
- Trio-Entwurf (1 Bl.)
- zum letzten Satz (150 Takte - 3 Bl.) -
Partiturentwurf zum letzten Satz (1 Bl. - 11 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.349 (12 Bl.) |
Pastorales Vorspiel für
Orchester F-Dur
(Nowak Nr. 41 / Banks Nr. 44 / M-K
161)
17. Juni 1877 - 15. Juni 1880
Vollständige autographe Partitur (326 Takte) - ÖNB Mus.
Hs. 28.358 (26 Bl.)
Vollständige Partitur als Abschrift - ÖNB Mus. Hs. 28.359
(40 Bl.)
Vollständige Orchesterstimmen - ÖNB Mus. Hs. 28.361 (135
Bl.)
Klavierskizzen - ÖNB Mus. Hs. 28.360 (8 Bl.) |
1. Symphonie
E-Dur
(Nowak Nr. 35 / Banks Nr. 45 / M-K
159 f.)
1878-1880
· Partiturabschrift, Satz 1 - ÖNB Mus. Hs. 28.334 (34
Bl.)
· autographe Partituren, Sätze 2-4 - ÖNB Mus. Hs. 28.335
(96 Bl.)
· autographe Einlegeblätter zu Satz 1 - ÖNB Mus. Hs. 28.338
(3 Bl.)
· Stimmsätze von Kopistenhand, Sätze 1-3 - ÖNB Mus. Hs.
28.337 (584 Bl.)
· Stimmsatz, teils von Kopistenhand, teils autograph;
Satz 1 - ÖNB Mus. Hs. 28.336 (115 Bl.)
Skizzen (zu den Sätzen 1-4, zu Satz 2 und zwei autographe
Skizzen zu Satz 4) - ÖNB Mus. Hs. 28.339 (28 Bl.) |
2. Symphonie
(Nowak Nr. 36 / Banks Nr. 46)
1. Januar - 4. August 1880
Verschiedene autographe Fragmente und Skizzen ÖNB Mus.
Hs. 28.340 (6 Bl.) |
Suite in E-Dur
(Nowak Nr. 33 / Banks Nr. 47 / M-K 161
f.)
Partitur des ersten und letzten Satzes, Stimmen und Skizzen
Vollständige autographe Partitur (69 - 95 Takte) - ÖNB
Mus. Hs. 28.346 (15 Bl.)
Stimmen - ÖNB Mus. Hs. 28.347 (81 Bl.)
Autographe Skizzen (u.a. "2. Satz zur Suite" - mehr als
50 Takte) - ÖNB Mus. Hs. 28.348 (6 Bl.) |
3.2 KAMMERMUSIK
|
Satz für
Streichquartett G-Dur op. I
(Nowak Nr. 67 / Banks Nr. 54)
(vor 1874?)
Vollständige autographe Klavierskizze (94 Takte) - ÖNB
Mus. Hs. 28.398 (1 Bl.)
Vollständiger Satz Stimmen, mit einer zusätzlichen Einleitung
von 56 Takten - ÖNB Mus. Hs. 28.399 (4 Bl.) |
Komposition D-Dur op. III
(Nowak Nr. 68 / Banks Nr. 55)
Möglicherweise vollständige autographe Stimmen für zwei
Violinen (?) (17 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.400 (1 Bl.) |
Satz
für Streichquartett
C-Dur op. V
(Nowak Nr. 69 / Banks Nr. 56)
Unvollständige autographe Partiturskizze (66 Takte) -
ÖNB Mus. Hs. 28.401 (4 Bl.)
Fragmentarische autographe Skizzen
Vollständige autographe Stimme der 2. Violine (119 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.402 (1 Bl.) |
Satz
für Streichquartett
C-Dur op. VII
(Nowak Nr. 70 / Banks Nr. 57)
Möglicherweise vollständige autographe Partitur (ca. 284
Takte) - ÖNB Mus. Hs. 28.403 (6 Bl.)
Vollständige autographe Stimme der 1. Violine (ca. 309
Takte) - ÖNB Mus. Hs. 28.404 (4 Bl.) |
Sextett für
Streichinstrumente
(Nowak Nr. 42 / Banks Nr. 48)
August 1880
Partitur verlorengegangen; erhalten sind nur einige autographe
Melodieskizzen
ÖNB Mus. Hs. 28.364 (1 Bl.) |
"Dachs-Studie" D-Dur
für Streichquintett
(Nowak Nr. 43 / Banks Nr. 49 / M-K
163 f.)
Vollständige autographe Partiturskizze - ÖNB Mus. Hs.
28.365 (14 Bl.)
Vollständige (laut Nowak nur zum Teil) autographe Stimmen
- ÖNB Mus. Hs. 28.368 (37 Bl.)
Fragment einer autographen Partitur des 1. Satzes (Takte
31-59) - ÖNB Mus. Hs. 28.366 (1 Bl.)
Blatt mit autographen Skizzen - ÖNB Mus. Hs. 28.367 (1
Bl.) |
Fuge D-Dur
für Streichquartett
(Nowak Nr. 45 / Banks Nr. 51)
Vollständige autographe Klavierskizze (ca. 48 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.372 (2 Bl.) |
Streichquartett
c-Moll
(Nowak Nr. 44 / Banks Nr. 50 / M-K
164 f.)
(1879/1880?)
Vollständige autographe Partitur der Sätze 3 - 5 - ÖNB
Mus. Hs. 28.369 (10 Bl.)
Vollständige, teilweise autographe Stimmen der Sätze 1,
2 und 5 - ÖNB Mus. Hs. 28.371 (25 Bl.)
Unvollständige autographe Skizze des Hauptthemas des 1.
Satzes - ÖNB Mus. Hs. 28.351 (1 Bl.)
Unvollständige autographe Skizzen der ersten drei Sätze
- ÖNB Mus. Hs. 28.370 (4 Bl.) |
Trio d-Moll
für Klavier,
Violine und Violoncello
(Nowak Nr. 46 / Banks Nr. 52)
Unvollständige autographe Klavierskizze eines Satzes
(34 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.373 (1 Bl.) |
3.3
MUSIK FÜR SOLOINSTRUMENTE
|
Klavierkomposition C-Dur
(Nowak Nr. 50/2 / Banks Nr. 62)
6. Dezember 1875
Vollständige autographe Skizze (45 Takte) - ÖNB Mus.
Hs. 28.377 (1 Bl.)
Skizze zum Trio - ÖNB Mus. Hs. 28.392 |
Menuett Des-Dur
für Klavier
(Nowak Nr. 50/1 / Banks Nr. 61 / M-K
171)
6. Dezember 1875 in Wien
Vollständige autographe Abschrift (91 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.377 (1 Bl.) |
Andantino F-Dur
für Klavier
(Nowak Nr. 48 / Banks Nr. 66)
Möglicherweise vollständige autographe Skizze (ca. 28
Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.375 (1 Bl.) |
Fuga c-Moll
für Klavier zu 4 Händen
(Nowak Nr. 47 / Banks Nr. 65 / M-K
171)
Vollständige autographe Partitur (41 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.374 (3 Bl.) |
Idylle D-Dur
für Klavier
(Nowak Nr. 49 / Banks Nr. 67 / M-K
171)
Vollständige autographe Klavierskizze (58 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.376 (1 Bl.) |
Komposition C-Dur
für Klavier
(Nowak Nr. 60 / Banks Nr. 60)
(1875?)
Autographe Skizze (29 ½ Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.393 (1 Bl.) |
Scherzo a-Moll
für Klavier
(Nowak Nr. 52 / Banks Nr. 68)
Unvollständiger autographer Entwurf (ca. 142 Takte)
Unvollständige autographe Skizze (ca. 36 Takte, nur Scherzo)
ÖNB Mus. Hs. 28.378 (2 Bl.) |
|
4. SONSTIGE WERKE
(nicht eindeutig klassifizierbare Kompositionen, Skizzen
und Studien)
|
Choral vokal? instrumental?
(Nowak Nr. 4 / Banks Nr. ?)
7. Juli 1877
ÖNB Mus. Hs. 28.360, fol. 3 |
Anton Bruckner, IV.
Symphonie, 2. Fassung (1880) Andante
(Nowak Nr. 79 / Banks Nr. 84)
Autographe Abschrift der letzten 34 Takte in Particellform
ÖNB Mus. Hs. 28.409 (2 Bl.) |
Choral und Fuge a 4 voci
g-moll
(Nowak Nr. 53 / Banks Nr. 69)
Vollständige autographe Skizze (ca. 78 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.370 (2 Bl.) |
Doppelfuge.
1. Durchführung
(Nowak Nr. 54 / Banks Nr. ?)
Studie. Beendigung offenbar nicht beabsichtigt, weil
mit "etc." abgebrochen wird.
ÖNB Mus. Hs. 28.343 Rückseite |
Doppelter Kontrapunkt
der Oktave C-Dur
(Nowak Nr. 58 / Banks Nr. 73)
Möglicherweise vollständiger autographer Entwurf (48
Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.385 (1 Bl.) |
Fuga
C-Dur
(Nowak Nr. 74 / Banks Nr. 72 / M-K
170)
Vollständiger autographer Entwurf (33 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.383 (1 Bl.) |
Fuge für
3 Stimmen d-Moll
(Nowak Nr. 56 / Banks Nr. 71)
Unvollständiger (?) autographer Entwurf (29 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.382 (1 Bl.) |
Fuge in G a 3 voci
(Nowak Nr. 55 / Banks Nr. 70)
8. Oktober [o. J.]
Vollständiger autographer Entwurf (ca. 55 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.381 (2 Bl.) |
Kanon für
3 Stimmen
(Nowak Nr. 57 / Banks Nr. ?)
Autographes Fragment (letzte sieben Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.384 (1 Bl.) |
Klavierkomposition C-Dur
(Nowak Nr. ? / Banks Nr. 79)
Während Nowak dieses Stück als Fortsetzung der Szene aus Schillers Glocke C-Dur (Nowak
Nr. 66 / Banks Nr. 83) anzusehen scheint, betrachtet
Banks diese Komposition als eigenständiges Werk
Unvollständige autographe Skizze eines Satzendes (22
Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.391 (1 Bl.) |
Klavierkomposition C-Dur
(Nowak Nr. 35 / Banks Nr. 82)
Nowak sieht dieses Stück als Skizze zum 2. Satz
der Symphonie Nr. 1 E-Dur (Nowak Nr. 35
/ Banks Nr. 45 / M-K 159 f.) an
Unvollständige autographe Skizze (18 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.396 (1 Bl.) |
Komposition B-Dur
(für
Violine und Klavier?)
(Nowak Nr. 62 / Banks Nr. 53)
Fragment einer autographen Klavierskizze (ca. 14 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.397 (1 Bl.) |
Komposition C-Dur
(Nowak Nr. 59 / Banks Nr. 74)
Banks vermutet ein Klavierwerk.
Möglicherweise vollständige Skizze (80 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.386 (1 Bl.) |
Komposition E-Dur
(Nowak Nr. 14 / Banks Nr. 64)
Nowak vermutet einen Chorsatz, da Rott am Ende
die Stimmumfänge der einzelnen Stimmgattungen notiert
hat.
Vollständige autographe Klavierskizze (54 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.316 (1 Bl.) |
Komposition g-Moll
(Nowak Nr. 61 / Banks Nr. 81)
Banks vermutet ein Klavierwerk
Unvollständige autographe Skizze (10 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.394 (1 Bl.) |
Menuett Es-Dur
(Nowak Nr. 63 / Banks Nr. 63)
8. 6. [o. J.] (1876?)
Das Trio steht in As-Dur.
Vollständige autographe Skizze (36 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.387 (1 Bl.) |
Satz für
Streichquartett
(Nowak Nr. 71 / Banks Nr. ?)
Autographe Partitur
ÖNB Mus. Hs. 28.405 (2 Bl.) |
Satz für
Streichquartett C-Dur
(Nowak Nr. 72 / Banks Nr. 58 / M-K
162)
Möglicherweise vollständiger autographer Partiturentwurf
(59 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.406 (1 Bl.) |
Satz für
Streichquartett
C-Dur
(Nowak Nr. 73 / Banks Nr. 59)
Vollständiger autographer Partiturentwurf (93 Takte) -
ÖNB Mus. Hs. 28.407 (2 Bl.)
Vollständige Stimmen der Viola und des Violoncello - ÖNB
Mus. Hs. 28.408 (2 Bl.) |
Satzstudie (Nowak)
/ Klavierstück (Banks)
(Nowak Nr. 64 / Banks Nr. 75)
Zwei unvollständige autographe Entwürfe in E-Dur (20
Takte) und C-Dur (44 Takte) auf der Basis desselben Materials.
ÖNB Mus. Hs. 28.388 (1 Bl.) |
Satzstudie (Nowak)
/ Klavierstück (Banks) B-Dur
(Nowak Nr. 75/2 / Banks Nr. 77)
Unvollständiger autographer Entwurf (15 ½ Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.389 (1 Bl.) |
Satzstudie (Nowak)
/ Klavierstück (Banks) D-Dur
(Nowak Nr. 75/1 / Banks Nr. 76)
Unvollständiger autographer Entwurf (43 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.389 (1 Bl.) |
Scherzo c-Moll
(Nowak Nr. 65 / Banks Nr. 78)
Unvollständige autographe Skizze (32 Takte); sie endet
mit "etc. etc."
ÖNB Mus. Hs. 28.390 (1 Bl.) |
Skizzen
(Nowak Nr. 76 / Banks Nr. ?)
1. Schluß des Symphonie-Finales (vgl. Nowak Nr. 38 /
Banks Nr. 38)
2. Verschiedene Melodieaufzeichnungen
ÖNB Mus. Hs. 28.344 (2 Bl.) |
Skizzen
(Nowak Nr. 77 / Banks Nr. ?)
1. Melodie zu Das Vergißmeinnicht (vgl. Nowak
Nr. 25 / Banks Nr. 33 / M-K 168)
2. Die ersten 6 Takte des Streichquartetts c-Moll
(vgl. Nowak Nr. 44 / Banks Nr. 50 / M-K
164 f.)
3. Eine Melodie
4. Ein Fugenthema
5. Ein doppelter Kontrapunkt mit seiner Umkehrung
ÖNB Mus. Hs. 28.395 |
Eine Szene aus
Schillers "Glocke"
C-Dur
(Nowak Nr. 66 / Banks Nr. 83)
Vollständige autographe Klavierskizze ohne Text (35 Takte)
ÖNB Mus. Hs. 28.391 (1 Bl.) |
"Thema
von Prf. Bknr." (Professor
Bruckner)
(Nowak Nr. 78 / Banks Nr. 80)
unvollständige autographe Skizze (44 Takte) sowie
eine Coda und
das Trio der Klavierkomposition C-Dur (Nowak
Nr. 50/2 / Banks Nr. 62)
ÖNB Mus. Hs. 28.392 (1 Bl.) |